Katurlikire:                                                                                          Bau einer Krankenstation und einer Toilettenanlage

Ein Hauptprojekt ist dieses Mal der Bau

und Aufbau einer Krankenstation in Katulikire im Distrikt Hoima. Bei diesem Projekt wurden wir tatkräftig von Vater John, einer unserer Vertrauenspersonen vor Ort unterstützt.


Liebe Freunde und Helfer,

wieder haben wir viele Hilfsprojekte in Uganda abgeschlossen. Eins davon ist das neue Health Center in Katulekire, der Pfarrei von unserem Freund Vater John.

Die ärztliche Versorgung der Landbevölkerung Ugandas ist mit deutschen Maßstäben nicht zu vergleichen. Die Krankenhäuser liegen weit entfernt, und es mangelt an geeigneten Transportmitteln, um kranke Menschen in das nächstgelegene Krankenhaus zu bringen.

Angehörige der Kranken müssen diese selbst versorgen. Das beinhaltet neben dem Kochen auch das Waschen sowie die Verpflegung der kranken Angehörigen.

Um diesem Missstand entgegenzusteuern, gibt es lokale Health Center. Ein Health Center ist eine Krankenstation, in der keine großen Operationen ausgeführt werden können. Oft verfügt ein Health Center – wenn überhaupt – nur über wenige Betten, denn hier können nur leichte Verletzungen behandelt, oder Geburten begleitet werden.

Die Krankenstation bekam einen wettergeschützten Wartebereich, eine Toilettenanlage und zwei neue Regenwasserstationen. Für das Personal wurde ein baufälliges Haus restauriert, in dem nun 2 Angestellte des Health Centers wohnen können.

Das Personal der Krankenstation wurde mit Sachspenden aus Deutschland und neuwertiger Krankenhauskleidung, Medikamenten, sowie neuem Verbandmaterial ausstatten.

Ein besonderes Dankeschön an die Pütz Group, die dieses Projekt finanziert hat.

Fotoschau

Eine Tombola zu Gunsten der Arbeiter